Janina Blotz

Name: Janina Blotz

 

Geboren: 1984 in Hadamar

 

Beruf: gelernte Bereiterin FN und ausgebildete Trainerin von Jugendreiterprüfungen bis zu den hohen Klassen im Springsport

 

Erfolge: Jugendreiterprüfungen bis zur Klasse S*** im Springsport


Janinas Faszination an Pferden und dem Umgang mit ihnen wurde durch ihre Mutter Marina Blotz, die selbst im Springsport Erfolge bis zur Klasse M vorweisen kann, bereits früh geweckt.

 

Wie viele andere hat auch Janina erst einmal, im Alter von fünf Jahren, an der Longe angefangen. Was zu dieser Zeit noch niemand wusste - dieses Erlebnis sollte nicht ohne Folgen bleiben.

Durch die kontinuierliche Förderung und das tägliche Training folgte ab 1997 die Zeit im Juniorenkader Hessen. Anschließend ging es im Hessenkader der Jungen Reiter weiter. Seit ihrem fünften Lebensjahr ist Karl-Josef Münz als Trainer an ihrer Seite.

 

Es stand also bereits früh fest, das Pferde und reiten einfach zu ihrem Leben gehören. Der Umgang mit den Tieren und die Arbeit an der frischen Luft haben Janina schon immer viel Spaß bereitet. So fiel auch ihre Berufswahl nicht sonderlich schwer -Janina hat ihr Hobby zum Beruf gemacht!

 

Nach ihrer Ausbildung und der erfolgreich bestandenen Prüfung als Bereiterin, übt sie seit vielen Jahren ihren Beruf voller Freude aus.

 

Im Vordergrund ihrer Tätigkeit steht die Aus- und Weiterbildung der Pferde, sowie die Förderung von Pferden mit ihren Reitern in strukturierten Unterrichtseinheiten. Durch das Aufwachsen mit den Pferden kann Janina ein großes Fachwissen und viel Erfahrung in ihre Arbeit einbinden, um Problemen mit viel Ruhe und Gelassenheit entgegenzuwirken.

 

In Janinas reiterlichen Karriere hat sie Siege und Platzierungen von Jugendreiterprüfungen bis zur Klasse S*** vorzuweisen. Sie war mehrere Jahre erfolgreichste Juniorin Hessens. Schon in jungen Jahren war Janina erfolgreich auf der Sunshine Tour in Andalusien, Turnieren in Wellington und Tampa, wie auch in Florida unterwegs.

 

Verantwortlich für ihren Erfolg ist die Leidenschaft am Springsport, sowie die jahrelange Begleitung durch den Landestrainer Hessen Karl-Josef Münz und ihr Anspruch an eine erstklassige Aus- und Weiterbildung von Pferden, wie auch ihrer Reiter. Ebenfalls legt Janina in ihrer gesamten Arbeit mit Pferden einen hohen Anspruch auf die bedürfnisgerechte Haltung und Behandlung der Pferde.